Messe-Analyse

Erfolge deutlich messbar machen

Messeauftritte gehören zu den ganz wichtigen Kommunikations- und Akquisebausteinen für Unternehmen. Oftmals wird sehr viel Geld in Standkonzepte und Manpower investiert und häufig wird der Erfolg eines Messeauftritts an Kennzahlen der Leads, Folgeaufträge oder anderen quantitativen Aspekten beurteilt und gemessen.   

Nach einer Studie eines renommierten Marktforschungsinstituts, werden jedoch nur ein Drittel der Besucher durch das Messe-Team aktiv angesprochen. Wussten Sie, dass lediglich 5% der Messebesucher uneingeschränkt zufrieden mit der Qualität der geführten Gespräche sind? 

Die BMB Deutschland versteht sich als Dienstleister für Qualitäts- und Innovationsführer, die analog die Qualität ihrer Messepräsenz monitoren möchten. Die Grundidee der BMB ist vor allem die Optimierung aller Kommunikationsschnittstellen zwischen Unternehmen und Kunde.   

Wir zeigen Ihnen detailliert die Wahrnehmung aus Kundenperspektive auf und erörtern für Sie, in welchen Details der Standkonzeption und Teamkommunikation noch mehr auf der Messe herauszuholen ist. Die BMB Deutschland verfügt seit mehreren Jahren über vielfältige und branchenübergreifende Messekontakte und -netzwerke. Es handelt sich dabei um erfahrene Fachbesucher, die Messeaussteller besuchen und ihr unabhängiges, qualifiziertes Feedback, ob mündlich, per E-Mail oder im Internet geben.  

In diesem Zusammenhang monitort die BMB Deutschland auch die digitalen Stimmungslagen in Foren, Netzwerken oder anderen medienübergreifenden Plattformen, um einen umfassenden Blick aus Sicht Ihrer Zielgruppe und dessen Wahrnehmungen zu erhalten. Dies schafft die einzigartige und qualitative Basis für unsere Expertenanalysen.  

Ziele

  • Kontrolle der Präsentationsqualität und Performance Ihres Messestandes
  • Messung & Analyse der Messe-Kommunikation: Aktive Besucheransprache, Know-How, Bedarfsermittlung, Leadgenerierung bzw. Ergebnisorientierung im Besucherkontakt u.v.m.
  • Imageanalyse Ihres Messeauftritts
  • Erstellung von Messe-KPIs & Paneloption (Zeitreihenvergleich mit einem zurückliegenden Messeauftritt)
  • detaillierter Vergleich mit Mitausstellern
  • Fokus auf Themen Ihrer Wahl
  • explizite Darstellung konkreter und bereits erprobter Handlungsoptionen zur Optimierung Ihres Messeauftritts

Ablauf

    1. Vorbesprechung: Festlegung der wichtigsten Eckpunkte für Ihre Messeperformance (Zielgruppe/Szenarien/Nennung von bis zu fünf Mitausstellern als Benchmarkgröße) nach dem geprüften BMB-Bestandsfragebogen
    2. erprobte Methoden für die Fachbesucherfeedback-Evaluation (Beobachtung/Interview/Screening/Research)
    3. detaillierte Aufbereitung der qualitativen Daten & Beurteilung nach dem erfahrenen BMB-Messekriterienkatalog
    4. telefonische Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management

    Nutzen Sie den erfolgreichen BMB-Performance-Check 

    Perspektivwechsel

    Vervollständigen Sie Ihr Selbstbild als Aussteller aus
    Sicht Ihrer Zielgruppe.

    Ausführlichkeit

    Neben nominellen Bewertungskriterien erhalten Sie einen Fließtext, der Ihnen kausale Zusammenhänge erschließt.

    Subjektivität

    Jeder Fachbesucher stellt seine ganz individuellen Erwartungen an Sie. Nutzen Sie die Chance des ersten Eindrucks für sich und beeindrucken Sie Ihre Zielgruppe.

    Beratung

    Profitieren Sie von der einstündigen und individuellen Live-Präsentation der Ergebnisse durch einen erfahrenen BMB Deutschland-Berater.

      Ihre Vorteile einer BMB-Messeanalyse

      Diskret

      Ihre Kunden und Interessenten
      werden auf der Messe nicht
      mit Befragungen
      behelligt.

      Valide

      Aussagekräftige und detaillierte
      Daten, die durch
      gezielte Beobachtung,
      Anonymität und
      Neutralität entstehen.

      Verlässlich

      Erhalten Sie transparente
      Ergebnisse –
      kein „Fishing for Compliments“,
      sondern unabhängige und
      konstruktive

      Kritik.

      Kundenstimmen

      So zufrieden sind unsere Kunden

      Unsere Kunden

      Kontaktformular

          CSM-KundenCSM-MitarbeiternMystery ShoppingMystery CallingMystery MailingSales DiagnostikSales TrainingMesse Kick OffMesse AnalyseLeadbefragungMesse CoachingPaket 1Paket 2Paket 3