Leadbefragung

Lediglich die Stimme des Kunden zählt

Nicht immer stimmen Selbst- und Fremdbild überein. Auch wenn Leads und Umsätze stimmen, heißt das noch lange nicht, dass die Messeperformance aus Besuchersicht den Erwartungen entsprochen hat.

Einige Unternehmen haben diesen Umstand für sich erkannt, aber belästigen unzählige Besucher bzw. Kunden mit „fishing for compliments“-Fragen auf ihren Messeständen. Das erinnert an den Kellner, der sich beim Gast erkundigt: „Hat es Ihnen geschmeckt?“. Was sagt der Gast, zumindest aus Höflichkeit: „Ja, vielen Dank!“. Analog dazu hat es inhaltlich keinen Wert, den Messebesucher in Anwesenheit des Messe-Teams nach seiner Zufriedenheit mit dem Standbesuch zu fragen.

Daher ist die BMB Deutschland dazu übergegangen, sich im Auftrag des Messeausstellers unmittelbar nach der Messe telefonisch mit den Leads in Verbindung zu setzen. In dieser Phase sind die Erinnerungen noch frisch und der Kunde ist dazu in der Lage, ein differenziertes Urteil zu geben. Mithilfe eines abgestimmten Interviewleitfadens wird die Performance des Messeauftritts repräsentativ evaluiert und im Nachgang mit einer Qualitätskennziffer für das Unternehmen ausgewiesen.

Warum eine Leadbefragung bei der BMB?

Hohe Datenqualität

Wissenschaftlich fundierte Methodik.

Erfahrung

Branchenspezifische und –übergreifende Erfahrungen in der Qualitätsanalyse bei Messeausstellern, national und international.

CATI-Labor

Hohe Interviewqualität und damit verbundener maximaler
PR-Effekt für den Auftraggeber.

Substanz

Bewährte Standarditems und individuelle Testkriterien zur Entwicklung einer Qualitätskennziffer.

Ziele

  • Controlling der Image-, Service-, Kommunikationswerte
  • SWOT-Analyse im Rahmen der Marktpositionierung
  • Optimierung der individuellen Vertriebsaktivitäten
  • Marktanpassung des eigenen Marketing-Mix
  • Verbesserung des eigenen Messeauftritts

Ablauf

    1. Vorbesprechung: Evaluation der Qualitätskriterien
    2. Erstellung eines Interviewleitfadens/Fragebogens
    3. Testdurchführung & Datenerhebung
    4. Codierung & Datensatzaufbereitung
    5. Aufbereitung der Daten und folgende Analyse
    6. Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management

    Kundenstimmen

    So zufrieden sind unsere Kunden

    Unsere Kunden

    Kontaktformular

        CSM-KundenCSM-MitarbeiternMystery ShoppingMystery CallingMystery MailingSales DiagnostikSales TrainingMesse Kick OffMesse AnalyseLeadbefragungMesse CoachingPaket 1Paket 2Paket 3