Sales- & Service-Diagnostik

Wissen Sie, welcher (potenzielle) Mitarbeiter sich im Verkauf wie verbessern kann und was Fehler im Vertrieb & Service kosten?

 

 Stärken und PE-Potenziale in Vertriebsteams analysieren und erkennen: Überzeugungsfähigkeit, Leidenschaft & Identifikation, Flexibilität, Belastbarkeit, Rhetorik u.v.m. auf dem Prüfstand.

BMB Deutschland-Methode

In Anlehnung an das BIP© (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) hat die BMB in Kooperation mit der bofrost AG bereits 2011 ein Assessment Center entwickelt, um die Qualitäten und den Trainingsbedarf von Mitarbeitern im Verkauf und Service zu analysieren. Mit Hilfe der entwickelten BMB Sales- und Service-Diagnostik bekommen Sie ein Tool zur Seite gestellt, was schnell, kostengünstig und dezentral eingesetzt werden kann, um Verbesserung im Verkauf zu erzielen.

Mit Hilfe der qualitativen und quantitativen Methodik und der Entwicklung typischer Alltagsgesprächsszenarien, können reale Simulationen von Kauf-, Beratungs- und Personalentscheidungen entwickelt werden, die sofortiges Handeln und damit Qualitätsverbesserung im Kundenkontakt ermöglichen.

Die telefonische Interview-Sequenz dauert lediglich 30-60 Minuten, in denen der (neue) Mitarbeiter mit einer oder mehreren „sensiblen“ Situationen des Alltags konfrontiert und zum spontanen Handeln angeregt wird. Die Inhalte, Reaktionen und Verhaltensweisen werden mit Hilfe der BMB Sales- & Service-Diagnostik detailliert erfasst und für jedermann verständlich ausgewertet.

Profitieren Sie auch von der Sicherheit zu den richtigen Personalentscheidungen zu kommen:

Ob Neueinstellung, Coaching, Führung, PE-Maßnahmen oder Umsatzsteigerung – die BMB Sales- und Service-Diagnostik erspart Ihne viel Zeit und Geld.

 

Zielgruppe

    Mit der „BMB Sales- & Service-Diagnostik“ werden Führungskräfte und Mitglieder der Geschäftsleitung angesprochen, ausgewählte Außendienst-Mitarbeiter im Hinblick auf ihre Stärken und ihre Ausbaupotenziale hin zu überprüfen.

    Ideal ist dieses Instrument auch, um Bewerber für den Vertrieb „auf Herz und Nieren“ zu überprüfen. Viele Kunden der BMB haben diese Möglichkeit bereits genutzt, um so ihr Vertriebsteam weiter zu optimieren und noch mehr Umsatz aus bestehenden Ressourcen zu erzielen.

    Ablauf

      1. Vorbesprechung: Evaluation der Qualitätskriterien
      2. Erstellung eines Interviewleitfadens/Fragebogens
      3. Testdurchführung/Datenerhebung
      4. Codierung und Datensatzaufbereitung
      5. Aufbereitung der Daten & Analyse
      6. Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management

      5 gute Gründe für eine Zusammenarbeit mit der BMB Deutschland

      Greifen Sie auf wissenschaftlich fundierte Methoden zurück, die sich an Ihren individuellen Vertriebserfordernissen orientieren. Durch die optimale Szenarienanpassung kann der Arbeitsalltag des Außendienstes detailgetreu im Interview simuliert werden, sodass Reaktionen der Mitarbeiter innerhalb der Gesprächssituation nahezu 1:1 auf sein tatsächliches Arbeitsverhalten abgebildet werden können. 

      Nutzen Sie eine ausgewogene Kombination aus bewährten Standard-Items und individuellen Testkriterien, sowie einer textlichen Aufbereitung einzelner Gesprächssequenzen.

      Profitieren Sie darüber hinaus von der Wirkung auf Ihre Kunden, die in Ihrem Außendienst entsteht. Die Offenheit des qualitativ hochwertigen Vorgehens ermöglicht es, neue, bisher unbekannte Sachverhalte innerhalb der Abläufe im Alltag Ihres Außendienstes aufzudecken. „Im Interview aktivieren und motivieren, statt nur zu informieren und zu kontrollieren.“, lautet die Devise.

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      Sie haben die Sicherheit, ausschließlich mit Experten zu arbeiten, die selbst über langjährige Vertriebserfahrung verfügen – und das branchenübergreifend. Das Alleinstellungsmerkmal der BMB Deutschland GmbH liegt sicherlich darin, dass sowohl die Entwicklung der Gesprächssituationen als auch die Durchführung des Interviews, sowie die Bewertung der Ergebnisse ganzheitlich durch ausgebildete mit den individuellen Anforderungen des Außendienstes vertraute Experten (z.B. Psychologen) bewerkstelligt und abgebildet wird.

      Nutzen Sie wichtige Feedbackanalysen für jeden Teilnehmer, oder gleich auch für ganze Teams; personenbezogen und auf Wunsch auch anonymisiert. Diese Aufbereitung Ihrer Ergebnisse ermöglicht Ihnen eine optimale Weiterverarbeitung an den Schnittstellen Personalentwicklung, Vertrieb, Management und Geschäftsführung.

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