Gründung & Geschichte

BMB Deutschland GmbH – Service made in Germany!  

Corporate Mission

Die BMB Deutschland managt Ihre Kundenbeziehungen und sorgt für glänzende  Servicequalität: Hierbei liegt der Fokus auf maximaler Kundenzufriedenheit und -begeisterung, sowie langanhaltender Kundenbindung und Kundengewinnung.

1. Partnerschaft

Als starke Firma für partnerschaftlich agierende Unternehmen stehen Sie als Mensch für uns direkt im Fokus.

2. Spezialisierung

Profitieren Sie von langjähriger Erfahrung als Experten für die Gestaltung und das Management von Kundenbeziehungen.

3. Qualität

Nutzen Sie die BMB Deutschland-Expertise über neuestes Wissen zum Thema Qualität, Zufriedenheit, Begeisterung und Erfolg unserer Partnerunternehmen.

4. Wahrnehmung

Überzeugen Sie sich von erfolgreichen und begeisterten Kunden aus unterschiedlichen und besonders vielfältigen Branchen und lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten von der BMB Deutschland inspirieren.

5. Verlässlichkeit

Vertrauen Sie auf realistische Einschätzungen und ehrliches Feedback. Eine Partnerschaft mit der BMB Deutschland GmbH ist eine Partnerschaft der Loyalität und des Vertrauens.

BMB Management

Marc Bergmann

Managing Director

 Zertifizierung  "Potentialberatung NRW: Grundlagen und Erfahrungsaustausch zum Förderprogramm"

marc.bergmann@bmbdeutschland.de

Tamara Bergmann

Projektleitung Fairs + Event

Content Marketing Managerin (IHK)

tamara.bergmann@bmbdeutschland.de

Die Geschichte der BMB

Von der Gründung bis Heute

1998

Gründung der BMB

Bergmann entwickelt im Rahmen einer universitären Studie als erster in Deutschland ein Konzept zur Zertifizierung von Servicequalität im Handel. Als Exklusiv-Partner der REWE im Bereich Lebensmitteleinzelhandel folgt die Gründung der Bergmann Marketingberatung.

1999

Neu in Deutschland: Service-Zertifizierung

Patentierung der Marken „Spassmarkt“ und Servicert. Die REWE Supermärkte erreichen Umsatzzuwächse im Schnitt über 15 Prozent. Das Buch „Servicewüste Supermarkt“ ist in der ersten Auflage ausverkauft, in allen Universitäten gelistet und wird vom Handelsblatt prämiert.

2000

Im Blickpunkt der Öffentlichkeit

Bergmann ist Key-Speaker der „Grünen Woche in Berlin“. Aufgrund der erhöhten Nachfrage wird der Firmensitz nach Solingen verlegt. Siemens wird Kunde und im Bereich Kundenorientierung beraten. TÜV-Organisationen adaptieren das von Bergmann entwickelte Service-Qualitätszertifikat.

2001

Bücher & Seminare

„Ein Kunde – ein guter Kunde!“ erscheint als weiteres Standardwerk im Bereich der Servicequalität. Die IHK Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf führen zahlreiche Tagesseminare und Zertifikatslehrgänge unter der Leitung von Marc Bergmann durch.

2002

Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen

REWE implementiert Service-Features der Spaßmärkte in einigen Märkten. Exklusiv veranstaltet Marc Bergmann ein Marketingseminar für Ingenieure im renommierten Haus der Technik in Essen

2003

Gründung „Institut für Marketing“

Das Institut für Marketing wird von Mirko Düssel und Marc Bergmann gegründet. Der Fachkaufmann Marketing hat eine hundertprozentige Erfolgsquote und ist somit der erfolgreichste Bildungsanbieter im Bereich Marketing. WE-Fashion und IhrPlatz lassen ihre Outlets durch Marc Bergmann optimieren.

2004

Servicequalität auf Messeständen

Cirrus-Airlines – Exklusiv-Airline der Lufthansa – vertraut ihre Reservierungshotline der BMB an. MAN-Roland Druckmaschinen veranstaltet mit Marc Bergmann eine Kick-Off-Veranstaltung mit über 100 Delegierten anlässlich der Drupa in Düsseldorf. Das erste Mystery Visit-Konzept zur Messung von Servicequalität auf Messeständen wird entwickelt.

2005

Qualitätssicherung an allen Kundenschnittstellen

Das Messecontrolling wird der Verkaufsschlager der Bergmann Marketingberatung. Kodi lässt erstmalig seine gesamte Discountkette durch die BMB untersuchen und optimieren. Nur für diesen Kunden werden in diesem Jahr über 1.500 Mystery Shoppings durchgeführt. Auch der Bereich Mystery Calling expandiert – der ADAC beispielsweise überlässt an seiner Hotline dank der BMB nichts mehr dem Zufall. Eine der größten Taxizentralen Deutschlands lässt sich ab diesem Zeitpunkt jährlich durch die BMB zertifizieren.

2006

Bergmann live im österreichischen TV/Funk

Die BMB bietet als einer der wenigen Anbieter den E-Mail-Check erfolgreich an. Damit wird die Sortimentsbreite und –tiefe erfolgreich abgerundet. Nicht nur die ARAG und die DKB-Bank lassen die Servicequalität per E-Mail kontinuierlich überprüfen. Die BMB bedient auch zunehmend internationale Konzerne und Unternehmen. Marc Bergmann tritt mit einem exklusiven Impulsvortrag beim renommiertesten Verband Österreichs – der BÖG – auf, der im Fernsehen und im Rundfunk live übertragen wird. CreditPlus lässt alle relevanten Kommunikationsschnittstellen und das Markenimage durch die BMB analysieren.

2007

Räumliche & personelle Expansion

Der Weltmarkführer Solvay schenkt der BMB das Vertrauen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Messeauftritts auf der K 2007. Über 150 Delegierte werden optimal auf das Messeevent eingestellt und unterstützt. Velux führt mit der BMB eine umfassende Zeitreihen-Untersuchung zur Serviceoptimierung durch. Schalke 04 will mehr Servicequalität an der Tickethotline und beauftragt die BMB. Die BMB expandiert weiterhin und verdoppelt die räumlichen und personellen Kapazitäten.

2008

Zehn Jahre Innovation im Kundenmanagement

BMB feiert zehnjähriges Bestehen und kann den Umsatz wieder um gut 7% steigern. Mit der Remondis AG gewinnt man eines der führenden Unternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Exklusivität ist auch in diesem Jahr angesagt. Beispielsweise ist die BMB Deutschland exklusiver Messedienstleister der SICK AG auf der Weltmesse SPS Drives. Auf Champions League-Kurs ist nicht nur das Team von BMB, sondern auch unser Neukunde und Fußballclub Bayer 04 Leverkusen. Erstmalig unterstützt die BMB ein Krankenhaus – die Universitätskliniken Münster.

2009

Wirtschaftskrise „Nein Danke“, Sales Performance „Ja bitte!“

Trotz Wirtschaftskrise blickt die BMB wieder einmal auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Es gelingt Marktführer, wie zum Beispiel die Westfalen AG, zu gewinnen und in einem herausfordernden Jahr zu unterstützen. Dieses Jahr ist geprägt durch strategische Beratungsprojekte. Mit dem neuen Tool „Sales Quality Index“ bietet die BMB ein einzigartiges Kennzahlensystem zur Beurteilung der Sales-Performance im Vertrieb bzw. Außendienst an.

2010

DIY Studie & ganz viel Qualitätsmanagement am POS

Als Gegenentwurf zur zweifelhaften Praxis von deutschen Serviceanalysen, falsifiziert die BMB eine „repräsentative“ Baumarktstudie hinsichtlich der festgestellten Beratungsqualität. Nicht verwunderlich ist, dass u. a. Retailer wie Bauhaus, Conrad, Elegance und Hornbach die Serviceleistungen von BMB in diesem Jahr in Anspruch nehmen.

2011

Emotionen & Wirkung im Fokus des BMB Qualitätsmonitorings

Ein Jahr der Innovation und Weiterentwicklung. Für Bestandskunden entwickelt die BMB neue Vertriebsstrategien und Wege. In diesem Zusammenhang wird eine kundenspezifische AC-Lösung für Vertriebsqualität und PE-Maßnahmen entwickelt. Darüber hinaus werden bewährte Tools – wie zum Beispiel das Mystery Shopping – in Bezug auf Emotionen und Einkaufserlebnis überarbeitet. Im Zuge der Messe BAU 2011 wurden alleine über 30 Neukunden gewonnen. Wieder ein neuer (Umsatz-) Rekord!

2012

Im Management Blickpunkt: Social Communication & Online Shopping

Mit den Tools „Mystery Networking“ für die Qualitätssicherung von Firmenauftritten bei Facebook und „Mystery E-Shopping“ für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Onlinehandel konnte die BMB wieder einmal den Puls der Zeit erfassen. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr, was u.a. die Intensivierung der Zusammenarbeit mit bestimmten Kunden mit sich brachte.

2013

Rekordumsatz & BMB Segel-Törn

Die BMB Deutschland erreicht den besten Umsatz seit Firmenbestehen und hat eine Performance von sage und schreibe über 20% zum Vorjahr. Mit Nestlé, Vattenfall, Varta u. v. m. konnten wieder große Marken als zufriedene Neukunden gewonnen werden. In diesem Jahr feierte die BMB ihr 15-jähriges Firmenjubiläum mit ausgewählten Führungskräften auf einer Segelyacht (Kapitän Marc Bergmann) auf der Ostsee.

2014

Gewinnung von internationalen Industrie Top-Marken als BMB Kunden

Wieder ein Jahr der großen Marken. Mit brands4friends konnte ein Unternehmen der eBay-Gruppe gewonnen werden. In diesem Projekt konnte die BMB ihr ganzes Können unter Beweis stellen und prozessuale Abläufe im Online-Shopping mithilfe langjähriger Erfahrung und Tools analysieren. Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder weltmarktführende Unternehmen Kunden der BMB: u. a. MOOG (Hersteller von Hochleistungsantriebssystemen) und SCHUNK (der Globalplayer für Greifsysteme und Spanntechnik). Innovationen dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen – mithilfe der Sales Diagnostik etabliert die BMB ein Tool zur Analyse der Vertriebsperformance von Außendienstlern. Der Weltmarktführer für Baustoffe nutzt den BMB-Support zur Optimierung des Sales-Teams im Rahmen eines großen Merge.

2015

Neue Key-Accounts bei der BMB

Die BMB ist spezialisiert auf die Optimierung von Kunden- und Vertriebskommunikation an allen relevanten Schnittstellen. Und genau deswegen operiert man branchen- und länderübergreifend. Der Support bei Reiseveranstaltern ist mittlerweile Historie. So konnte Galapedia als Anbieter für spezialisierte Touristikangebote gewonnen werden. Auf der anderen Seite werden im Neukundenbereich staatliche Organisationen wie die Leipziger Verkehrsbetriebe oder die Stadtwerke Saarlouis unterstützt. Genuss kommt bei der BMB auch nicht zu kurz – mit Heimbs Kaffee und Villiger Zigarren bedient man Top-Brands in diesem Sektor. Dass die BMB im Fashion-Sektor als Dienstleister zur Optimierung am PoS etabliert ist, stellt keine Neuigkeit dar. Mit Kuhn Maßkonfektion und Kramer Schuhe gewinnt man etablierte, traditionsreiche Mittelstandsunternehmen. Nicht zuletzt ist die BMB in der Telekommunikationsbranche aktiv – T-Systems, Hauptsponsor von Bayern München – spielt ab jetzt in der Champions League der Qualitätssicherung.

2016

Erlebnis & Begeisterung im Fokus des BMB Kunden-Managements

„Noch differenzierter, noch mehr die Facetten von Kommunikation auf den Punkt bringen“, unter diesem Motto stand die Reportingkonzeption für die BMB-Kunden. Neben der Bestandskunden-Kommunikation hat sich auch in diesem Jahr die BMB der Neukundenakquise verschrieben. In eigener Sache, aber vor allen Dingen im Dienste des Kunden ging es auch in diesem Jahr darum, wie man erfolgreich Leads generiert und profitabel ins Neukundengeschäft überführt. So konnten die für den Verkauf entscheidenden Wirkungs-Parameter noch weiter aufgeschlüsselt werden: Im Bereich Mystery Shopping zum Beispiel wurden die Emotionen bis ins kleinste Detail aufgefächert. Vor diesem Hintergrund wird klar, dass die BMB mehr denn je davon überzeugt ist, dass die ganzheitliche Wahrnehmung zum Kundenerlebnis und zur Kaufentscheidung beiträgt.

2017

Businesspartner & Dienstleister des 1.FC Kölns

Mit dem 1.FC Köln begrüßt die BMB Deutschland GmbH den fünften Bundesligisten als Kunden. Gerade im hoch emotionalen, sportlichen Umfeld spielt der Fan (Kunde) eine herausragende Rolle. Neben der Diagnose, erstellen wir maßgeschneiderte Lösungen für den Verein, um die Kunden nicht nur sportlich am Wochenende zu begeistern. Auch die BMB- Messeanalyse und der Support von Ausstellern wurde überarbeitet und orientiert sich ebenso an den digitalen Herausforderungen wie die BMB-Kunden an der Industrie 4.0.

2018

Lead Konvertierung statt Push Marketing

20 Jahre BMB Deutschland, knapp 1.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Firmengründung 1998 – wir sind einfach stolz darauf, was wir erreicht haben. Das Jubiläumsjahr stand ganz unter dem Stern das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und dabei Kunden bei der Umsetzung der Herausforderung der europäischen DSGVO tatkräftig zu unterstützen. Der Wandel im Vertrieb – von der Push- zur Pull-Strategie im Verkauf – erfordert mehr denn je die Orientierung am Kunden und seinen Bedürfnislagen. Mit anderen Worten: Zukünftig gewinnt der Anbieter mit optimiertem Grundnutzen, maximalem Nutzwert und der besten Adaption an Kundenbedürfnissen das Rennen am Markt. Unwiderruflich vorbei die Zeiten, wo Anbieter über die Quantität an Leads das Rennen bestimmt haben.

2019

Fünf Fußball-Bundesligisten als aktive BMB-Kunden

Das Jahr 2019 startete mit einer phänomenalen BAU in München. Unsere Kunden legten tolle Messeauftritte mit viel Herzblut aufs Parkett und setzten damit um, was wir in den vorhergegangenen Jahren durch unsere BMB-Messeanalyse zusammen erarbeitet hatten. Das Fachpublikum war überzeugt und voll des Lobes. So darf ein Jahr starten! Im Monitoring der Kundenkommunikation konnten wir in der Bundesliga den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig sowie die Hertha und einige namenhafte Versorger von uns überzeugen – viele „Wiederholungstäter“ zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Jahr zeigte uns auch, wie viel Vertrauen in die Zusammenarbeit mit uns gesetzt worden ist. Darauf waren wir besonders stolz. Dieses Vertrauen sollte sich zu Beginn der Corona-Pandemie auszahlen.

2020

Digitalisierung von Kundenkommunikationen im Zeichen der Pandemie

Das, was sich schon Ende 2019 anbahnte, wurde Anfang 2020 zur Gewissheit: Corona. Man rückte mit den Kunden zusammen. Es wurden viele Gespräche geführt, getröstet, falls ein Unternehmen mit gepackten LKWs vor einem geschlossenen Messerolltor stand. Wir haben die Zeit genutzt, um in Absprache mit den Kunden und unter Beobachtung der Märkte die Umstellung auf vielschichtige digitale Tools, wie Chat- und Voicebot-Entwicklung, Tracking-Tools und Co. voranzutreiben. Auf den Digitalmessen arbeiteten wir zusätzlich mit Keyword-Analysen, um die Kundenkommunikation genaustens zu clustern. Zusammenfassend war das Jahr 2020 ein Flug auf Sicht, aber immer nahe am und beim Kunden und am Geschehen. Nebenbei entwickelten wir eine A-Kundenbefragung für ein Unternehmen, welches damit die Corona-Zeit sinnvoll nutzen wollte: Die Kunden waren von der Befragung begeistert, und das Unternehmen hatte so die Ohren am Puls der Zeit. Mit dem Rückenwind entwickelten wir eine eigene Studie und befragten unsere Kunden über ihr analoges und digitales Management von Kundenbeziehung im Zeitalter von Covid-19. Die anonymisierte Studie wurde veröffentlicht und traf den Nerv der Zielgruppe.

2021

BMB-Repositionierung als „Experten für Omnichannel-Management“

2021 Stand im Zeichen der digitalen Neuentwicklung – und Aufstellung der BMB. Hier setzten wir fort, was über die letzten Jahre als zartes Pflänzchen begann: Wir holten uns leistungsstarke Partner für die Digitalisierung mit ins Boot. Für einen Bundesligisten schalteten wir ein Social-Media Controlling drauf – Fanstimmen wurden über die App und Facebook eingefangen und geclustert: mit großem Erfolg. Da die meisten Präsenzmessen als Kommunikationsplattform wegfielen, wurde viel Wert darauf gelegt, die Kundenkommunikation auf anderem Weg ‚einzufangen‘. Der Fokus lag darauf, wie sich Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen in Pandemie-Zeiten aufrechterhalten, neugestalten und weiterentwickeln lassen. Neben den ganzen Digitalisierungsbestrebungen darf man allerdings nicht vergessen, dass hier und da doch gut durchdachte Präsenzmessen stattfanden, die unseren Kunden die Plattform bieten konnten, die benötigt wurde.

2022

Heute

Heute ist die Bergmann Marketingberatung etablierter Experte in ihrem Gebiet, Top Arbeitgeber im Mittelstand 2022 und Unterstützer zahlreicher Startup-Verbände.

Kundenstimmen

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